DIN EN ISO 14001
Seit ihrer Einführung 1996 hat sich die DIN EN ISO 14001 zu einem weltweit angewandten, allgemein akzeptierten und effizient anwendbaren Managementstandard entwickelt. Das System stellt vor allem darauf ab, dass Unternehmen jeder Größe branchenunabhängig Umweltziele festlegen, Maßnahmen aufstellen, kontrollieren und sich so stetig weiterentwickeln können.
Dabei erhöhen sich die Normen vom Anspruch her stetig, bleiben aber flexibel anwendbar und können so auf die Unternehmenssituation maßgeschneidert angewandt werden.
Umweltzertifizierung: eine strategische Entscheidung
Die Zertifizierung nach ISO 14001 ist vor allem eine strategische unternehmerische Entscheidung. Sie zielt darauf ab, bei Kunden, Lieferanten, den eigenen Beschäftigten und je nachdem auch der Öffentlichkeit Vertrauen in die unternehmerischen Ziele und Prozesse zu schaffen. Seit der letzten Revision ist der Fokus auf Geschäftsprozesse und Kennzahlen nochmals geschärft worden, um den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess nach Umweltgesichtspunkten hervorzuheben. Zum prozessorientierten Ansatz ist auch die Einführung des Lifecycle-Gedankens zu rechnen.
Warum Normec Zertifizierung
- Gründliche Vorbereitung und praktische Hilfen
- Ausrichtung der Zertifizierung auf die betrieblichen Ziele und Gegebenheiten
- Weitreichendes praktisches Branchenwissen
- Umfangreiche Vorprüfung und frühzeitiges Feedback
Was wir tun
Die ISO 14001 gilt weltweit und bezieht sich auf die gesamte Organisation des Betriebs. Ausweis der Anforderungserfüllung ist ein Zertifikat, das von uns als neutraler Umweltgutachterorganisation vergeben wird. Im Rahmen der Zertifizierung prüfen wir nicht nur die Umweltpolitik des Unternehmens inklusive Zielen, Programmen und rechtlichen Verpflichtungen, sondern außerdem unter anderem:
- Dokumentationen
- Technische und Managementprozesse
- Qualifizierung von Personal
- Betrieb des Umweltmanagementsystems
- Risikobetrachtung und Notfallvorsorge
- Interne Kommunikation
- Bewertungsverfahren
Wie wir Entscheider unterstützen
Jedes Unternehmen hat seine ganz speziellen Strukturen und agiert in einem bestimmten Umfeld. Im Rahmen der Zertifizierung begleiten wir Sie dabei, die Normen der DIN EN ISO 14001 auf diese Gegebenheiten auszurichten. Schließlich soll Sie das Zertifikat in Ihrer wirtschaftlichen Entfaltung nicht behindern, sondern unterstützen. Im Rahmen des Voraudits erhalten Sie nachvollziehbare und praxisgerechte Hinweise, deren Umsetzung nicht nur die Ausstellung des Zertifikats wahrscheinlich macht, sondern Sie und uns in die Lage versetzen soll, Probleme frühzeitig zu erkennen und anpassen zu können. Ein gelebtes Managementsystem nach ISO 14001 unterstützt sie bei Ihrem ressourcenschonenden und nachhaltigen wirtschaften.
Fordern Sie ein Angebot für die Zertifizierung nach ISO 14001 an
Unsere Experten sind auf dem Gebiet der Zertifizierung von Managementsystemen überaus erfahren und verfügen über umfangreiches praktisches Wissen in der Umwelt- und Energiebranche. Vor diesem Hintergrund und den Erkenntnissen aus einem gemeinsamen Telefonat oder einer Videokonferenz zur Einschätzung Ihrer Situation und Anforderung, sowie ggf. schon vorhandenen Unterlagen wie bestehenden Zertifikaten Ihrerseits können sie zuverlässig abschätzen, welchen Aufwand die Auditierung und Zertifizierung umfassen wird.

EMAS
EMAS ist ein Audit, das besonders weitreichenden Anforderungen entspricht und den gleichen praktischen Wert wie eine Zertifizierung hat. Wer das EU-Öko-Audit erfolgreich abschließt, veröffentlicht seine von den Auditoren nach europäischen Standards validierte Umwelterklärung. Auf Grundlage dieser Beglaubigung trägt entweder die IHK oder die Handwerkskammer das Unternehmen in das deutsche und europäische Standortregister ein. Damit sind de facto alle Anforderungen nicht nur der DIN EN ISO 14001, sondern teilweise auch für Energienachweise erfüllt.
